• Aktuelles aus den Unternehmen

    Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

Aktuelles aus den Unternehmen

Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP) wird ausgebaut: Neue Flächen für Unternehmenswachstum entstehen im ZfP 3

Als dritter Bauabschnitt des Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP) entsteht aktuell das ZfP 3 im Technologiepark PHOENIX West. Die Arbeiten auf der Baustelle ZfP 3 gehen planmäßig voran: Der Rohbau ist fertigstellt, die Gebäudehülle wird wetterfest gemacht und der Ausbau schreitet voran.

 

Der Neubau des ZfP 3 entsteht im Technologiepark PHOENIX West. Foto: Hans Blossey

Anwendungszentrum im Bereich Produktionstechnologie

Das Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP) ist das Anwendungszentrum des TechnologieZentrumDortmund (TZDO) im Bereich Produktionstechnologie. 24 Existenzgründerinnen und -gründer sowie junge Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen der Produktionstechnologie finden in dem Gründer- und Innovationszentrum die optimalen Rahmenbedingungen, um ihre Geschäftsaktivitäten aufzunehmen und das Unternehmenswachstum zu organisieren.

 

Die Visualisierung zeigt die geplante Außenfassade des ZfP 3. Visualisierung: 3dpixel company / Daniel Britsch

Infrastruktur für Unternehmenswachstum

Das Zentrum mit insgesamt rund 10.000 qm Nettoraumfläche ist bereits seit längerer Zeit nahezu voll ausgelastet. Die dort ansässigen Startups und Unternehmen wachsen, vergrößern ihre Teams und entwickeln für ihre Märkte erfolgreich Vorserienprodukte. „Mit dem ZfP 3 können wir unseren expandierenden Bestandsmietern sowie neuen Firmen insbesondere aus dem Bereich der Produktionstechnologie attraktive Räume und Infrastruktur für ihre weitere Unternehmensentwicklung bieten“, erklärt ZfP-Leiter Dr. Christoph Gehlen.

 

Das Foto dokumentiert den Fortschritt an der Baustelle. Foto: TZDO / Roland Kentrup

Ansiedlung von bis zu 20 Unternehmen denkbar

Im ZfP 3 entstehen rund 6.900 qm Bruttogeschossfläche, davon rund 2.000 qm Hallennutzfläche und rund 2.300 qm Labor- und Büronutzfläche. Die Flächen sind für Unternehmen aus der Produktionstechnologie optimal ausgestattet. Damit ist eine Ansiedlung von bis zu 20 Unternehmen denkbar. Die ersten Mieter sollen im ersten Halbjahr 2023 in das neue Gebäude einziehen.

 

Ein Blick in einen offenen Büroflügel des ZfP 3. Zwischenwände und Fenster werden hier noch eingebaut. Foto: TZDO / Roland Kentrup

Mit dem Neubau will das TZDO unter anderem das Wachstum von Bestandsfirmen am Standort PHOENIX West gewährleisten. Durch Umzüge von bisherigen Bestandsmietern ins ZfP 3 würden Flächen für neue Startups und KMU im ZfP frei.

Labore, Hallenfläche und Büroräume sind gefragt

„Wir bekommen regelmäßig Anfragen von Unternehmen aus der Region, aus NRW und aus dem Bundesgebiet, die sich gerne im ZfP ansiedeln möchten. Startups suchen die Flächen und die Infrastruktur, die wir im ZfP anbieten. Die Kombination aus physikalischen Laboren, Hallenfläche und Büroräumen ist sehr gefragt.“

 

Der großzügige Hallenbereich bietet den Nutzern viele Möglichkeiten. Foto: TZDO / Roland Kentrup

Weitere Informationen für Mietinteressenten

Für weitere Informationen können sich Mietinteressenten an ZfP-Leiter Dr. Christoph Gehlen, Tel. 0231 477 30 71 01, E-Mail: gehlen@tzdo.de, wenden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum ZfP.

Zurück