• Aktuelles aus den Unternehmen

    Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

Aktuelles aus den Unternehmen

TZDO-Geschäftsführung informiert sich im BioMedizinZentrumDortmund über Erfolge in der Arzneimittelforschung und aktuelle Projekte

Die Geschäftsführung der TechnologieZentrumDortmund GmbH (TZDO) informierte sich im BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) über Erfolge in der Arzneimittelforschung und aktuelle Projekte von Unternehmen im BMZ. Das BMZ ist das Kompetenzzentrum des TZDO für die Bereiche Biotechnologie und Medizintechnik. Auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund beschäftigen hier insgesamt 35 Unternehmen über 430 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Tauschten sich im BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) aus: Die TZDO-Geschäftsführer Dirk Stürmer (li.), Heike Marzen (2.v.l.) und Wulf-Christian Ehrich (re.) sowie BMZ-Leiter Michael Kuhn (Mitte) und LDC-Geschäftsführer Peter Nussbaumer (2.v.r.).
Foto: TZDO / Roland Kentrup

Die TZDO-Geschäftsführer Heike Marzen, Wulf-Christian Ehrich und Dirk Stürmer tauschten sich im BMZ unter anderem mit Peter Nussbaumer, Geschäftsführer der Lead Discovery Center GmbH (LDC), sowie BMZ-Leiter Michael Kuhn aus und besichtigten die Laborräume des erfolgreichen Unternehmens der translationalen Arzneimittelforschung mit Sitz im BMZ.

Bindeglied zwischen Forschung und industrieller Arzneimittelentwicklung

Peter Nussbaumer berichtete anhand aktueller Projekte, wie die Lead Discovery Center GmbH (LDC) erstklassige Wissenschaft in die Entwicklung innovativer Medikamente überführt, um neue Therapiemöglichkeiten für Patienten zu schaffen. LDC ist ein Bindeglied zwischen akademischer Forschung und industrieller Arzneimittelentwicklung und beschäftigt im BMZ rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit Unternehmensgründung 2008 hat LDC über 100 Projekte zur Wirkstoffforschung gestartet. Für 17 der erfolgreich abgeschlossenen Projekte wurden bereits Partnerschafts- oder Lizenzabkommen mit der Industrie unterzeichnet.

 

Die TZDO-Geschäftsführer Dirk Stürmer (v.l.), Heike Marzen und Wulf-Christian Ehrich informierten sich im BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) über aktuelle Projekte von Unternehmen. Das BMZ ist das Kompetenzzentrum des TZDO für die Bereiche Biotechnologie und Medizintechnik.
Foto: TZDO / Roland Kentrup

Über das TechnologieZentrumDortmund (TZDO)

Das TechnologieZentrumDortmund (TZDO) ist der größte Technologieinkubator in Deutschland und zählt zu den führenden Technologie- und Gründerzentren in Europa. Das TZDO ist seit über 35 Jahren eine renommierte Adresse für technologieorientierte Unternehmen, Startups und Existenzgründer.

Über 300 Unternehmen mit rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übertragen auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund ihre Forschungs- und Entwicklungsideen in marktfähige Produkte – häufig in Kooperation mit der benachbarten Wissenschaft.

Das TZDO fungiert als Magnet und Drehscheibe für zukunftsweisende Technologien. Diese reichen von der Informationstechnologie und Logistik über die Biomedizin sowie Mikro- und Nanotechnologie bis hin zur Produktionstechnologie.

Zurück