Als einer der größten IT Systemhäuser in NRW hält die Green IT aus dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund an ihrem Wachstumskurs der vergangenen Jahre fest. Trotz Corona schreibt Green IT im Juni 2020 den umsatzstärksten Monat in der Firmengeschichte.
Allein im August und September 2020 stellt der IT Dienstleister an den Standorten Dortmund, Herdecke, Hagen und Oberhausen insgesamt 19 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Das Unternehmen hat alle fünf Auszubildenden, die zu Ende Juli ihre Ausbildung beendet haben, übernommen. Eingesetzt werden sie in den Bereichen IT-Consulting, Support, Technik und Verwaltung. (Die Fotos unten zeigen einen Teil der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bedingt durch die Pandemie als Kollage statt Teamfoto. Fotos: Green IT)
Die pandemie-bedingten Schwankungen im April und Mai hat Green IT mit einem Rekordergebnis im Juni 2020 in Höhe von 7,2 Millionen Euro Umsatz überdurchschnittlich kompensiert. Das Unternehmen befindet sich voll auf Kurs und geht gestärkt in das zweite Halbjahr 2020.
Umsatzstärkster Monat seit Unternehmensgründung
„Die Auswirkungen der Corona-Krise haben uns, sowie viele andere Unternehmen, zunächst verunsichert und unerwartet getroffen. Unsere IT hat jedoch Vorbildliches geleistet: Das gesamte Team konnten innerhalb von nur zwei Tagen uneingeschränkt aus dem Home Office arbeiten. Die Entschlossenheit, Disziplin und unglaubliche Leidenschaft aller Kolleginnen und Kollegen hat dazu geführt, dass wir auch im Lockdown zu jedem Zeitpunkt für unsere Kunden da waren. So konnten wir im Juni den umsatzstärksten Monat seit Unternehmensgründung verzeichnen“, berichtet Florian Stäwen, CFO der Green IT.
Gesundheit der Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner hat Priorität
Bei GREEN IT hat die Gesundheit der Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner oberste Priorität. Der eigens gegründete Krisenstab beschäftigt sich täglich mit Maßnahmen in Bezug auf Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit. Dies beinhaltet zum Beispiel die Sicherheit der Logistik- und Geschäftsprozesse durch Trennung der einzelnen Teams und Arbeitsbereiche.
Mitten in der Pandemie neue Kundenprojekte realisiert
„Wir sind überwältigt von dem Zusammenhalt unseres Teams und dem positiven Zuspruch unserer Kunden und Geschäftspartner. Als IT-Dienstleister spüren wir die enorme Zugkraft, die direkten Auswirkungen der Corona-Krise auf die Digitalisierungsprojekte unserer Kunden. Mobiles Arbeiten aus dem Homeoffice und der Einsatz digitaler Collaboration Tools, setzen eine stabile und sichere IT-Infrastruktur voraus (Beispiel Videokonferenzen). So haben wir mitten in der Pandemie umfangreiche und neue Kundenprojekte realisiert, deren Umsetzung wir auch im zweiten Halbjahr weiter vorantreiben“, ergänzt Stäwen.
Das Systemhaus ist weiterhin auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichsten Bereichen. Insbesondere Ausbildungs- und Trainee-Stellen sind aktuell vakant – aber auch im Vertrieb, Support und Consulting besteht weiterhin Bedarf. Bewerbungen an bewerbung@greenit.systems, Ansprechpartnerin ist Heike Strauch.
Weitere Informationen zur Green IT finden Sie hier auf der Website des Unternehmens.