Mit der neuen Plattform MotionMiners SOLUTIONS erweitert das Start-up aus dem TechnologieZentrumDortmund (TZDO) sein Produktportfolio im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) beziehungsweise industrielle Digitalisierung. Zielgruppe der Software sind Prozessplaner*innen. Die MotionMiners GmbH präsentiert ihren digitalen Prozessberater als Produktneuheit auf der LogiMAT Stuttgart vom 25. bis 27. April 2023 in Halle 8, Stand 25.
Die MotionMiners GmbH aus dem TechnologieZentrumDortmund (TZDO) präsentiert ihren digitalen Prozessberater als Produktneuheit auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart. Foto: MotionMiners
Lösungsvorschläge für Prozessplaner*innen
Prozessplaner*innen erhalten mithilfe der Plattform Lösungsvorschläge für ihre Herausforderungen und werden mit geeigneten Anbietern verknüpft. Die Plattform wird exklusiv auf der LogiMAT 2023 (Halle 8, Stand C25) in Stuttgart vorgestellt.
Prozessverantwortliche oder Planer*innen, beispielsweise aus dem Logistikbereich, können damit passende Lösungsansätze für Prozessineffizienzen wie „hoher Aufwand durch Warenvereinnahmung“ oder „lange Wege ohne Picks“ finden.
Software ist kostenlos und schnell nutzbar
Die Software ist kostenlos und schnell nutzbar, weil sie webbasiert ist und in möglichst kurzer Zeit notwendige Informationen liefert, ohne dass diese einzeln über die Nutzung von Suchmaschinen oder durch die Hinzunahme von Planungsexperten gefunden werden müssen.
Wissensschatz aus der Praxis teilen
„Die Basis von MotionMiners SOLUTIONS ist das Know-how aus unseren Motion-Mining-Beratungsprojekten, in denen wir digitale Prozessanalysen durchgeführt und komplexe Fragestellungen unserer Kunden beantwortet haben. Diesen Wissensschatz aus der Praxis wollen wir jetzt mit Prozessexperten und -expertinnen teilen und zukünftig noch weiter ausbauen“, erklärt Dr.-Ing. Sascha Feldhorst, CEO und Mitgründer der MotionMiners GmbH.
Dr.-Ing. Sascha Feldhorst (v.l.), Sascha Kaczmarek und Dr.-Ing. René Grzeszick gründeten im Oktober 2017 gemeinsam die MotionMiners GmbH, die ihren Sitz im TechnologieZentrumDortmund (TZDO) hat. Foto: MotionMiners
Analysewerkzeugkasten für menschliche Tätigkeiten
MotionMiners, 2017 gegründet, will den weltweit flexibelsten und umfangreichsten digitalen Analysewerkzeugkasten für menschliche Tätigkeiten bereitstellen. Seit Februar 2023 ist PwC Deutschland als Lead-Investor an der MotionMiners GmbH beteiligt.
Digitaler Sammelpunkt für Lösungen
Die neue Plattform bringt Lösungssuchende und Lösungsanbieter zusammen. Feldhorst betont in diesem Zusammenhang: „Mit der digitalen Plattform MotionMiners SOLUTIONS verbinden wir Lösungssuchende und Lösungsanbietende aus verschiedenen Teilen der Industrie. Das Matching wird durch die Plattform geleitet und unterstützt auch Planer*innen ohne jahrelange Erfahrung. Damit schaffen wir einen digitalen Sammelpunkt für technische und organisatorische Lösungen, die für unterschiedliche Prozesse in der Produktion und Logistik geeignet sind.“
Die neue Plattform zeigt den Anwender*innen beim Start verschiedene Herausforderungen an, beispielsweise „lange Wege“ in der Kommissionierung. Die dazu angezeigten Lösungen reichen von organisatorischen Maßnahmen wie „ABC-Zonung“ bis zu Automatisierungslösungen wie einem „Cube Storage-System“.
Anwender*innen erhalten neben einer geeigneten Darstellung des Lösungstypen auch eine kurze Erklärung sowie die Information, welche weiteren Herausforderungen mit dieser Lösung behoben werden können. Zudem werden Wege aufgezeigt, wie die Eignung und das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Lösung validiert werden können. Am Ende einer jeden „Solutions-Seite“ können Anwender*innen Produktlösungen verschiedener Anbieter einsehen und miteinander vergleichen.
Angebote und Herstellerangaben auf einen Blick
Wichtiger Bestandteil der neuen Software sind die vielen Produktinformationen der Hersteller, welche die vorliegenden Herausforderungen der Prozessplaner*innen lösen können. Auf den sogenannten „Offering-Seiten“ haben herstellende Unternehmen die Möglichkeit, die zu einer Lösung passenden Produkte visuell und faktisch darzustellen. Am Ende des digitalen Beratungsprozesses erhalten Anwender*innen den Kontakt zu dem Anbieter, der eine Produktlösung für die betrachtete und validierte Herausforderung liefern kann.
Über die MotionMiners GmbH
Sascha Kaczmarek, Dr.-Ing. Sascha Feldhorst und Dr.-Ing. René Grzeszick gründeten im Oktober 2017 gemeinsam die MotionMiners GmbH. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen am Standort im TechnologieZentrumDortmund rund 60 Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen möchte den weltweit flexibelsten und umfangreichsten Analysewerkzeugkasten für menschliche Tätigkeiten bereitstellen. Dieser soll die tägliche Arbeit der Analyst*innen sowie die ergonomischen Arbeitsbedingungen der operativen Mitarbeiter*innen innerhalb der untersuchten Prozesse kontinuierlich verbessern. Hier gelangen Sie zur Website.