Das weiterentwickelte Inkubatorprogramm „STARTUP.INNOLAB – In 6 Monaten zum Erfolg“ geht in die offizielle erste Runde. Bewerbungen können ab sofort bis spätestens 18. Oktober 2020 eingereicht werden. Das STARTUP.INNOLAB fördert und unterstützt angehende Start-ups sowie junge Unternehmen dabei, ihre Ziele erfolgreich zu verwirklichen und zu souveränen Unternehmerinnen und Unternehmern zu werden.
Was ist das Innolab?
Das „Innolab“ umfasst zehn so genannte „Boost“-Bausteine, die die teilnehmenden Teams in ihrer Entwicklung deutlich nach vorne bringen: Innerhalb von sechs Monaten werden für euch relevante Themen und Aspekte rund um das Thema Gründen und Erfolg nach dem Gründen ausführlich behandelt. Neben erfahrenen Mentorinnen und Mentoren, die exklusiv jedem Start-up zur Seite stehen, werden auch intensive, auf euch zugeschnittene Workshops, Pitch-Trainingseinheiten und Ähnliches durchgeführt. Auch auf das Thema Finanzierung wird besonderes Augenmerk gelegt. Jedes teilnehmende Start-up erhält so intensive und individuelle Betreuung und Beratung. Schlussendlich werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem exklusiven Club innovativer, technologieorientierter Unternehmen eingeladen, um den Austausch untereinander und das Gründungsnetzwerk in der Region zu stärken.
Was gibt es zu beachten?
Dieses Projekt wird im Rahmen der Auszeichnung zum Exzellenz Start-up Center.NRW (ESC) vom Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) angeboten. Daher ist die Teilnahme am STARTUP.INNOLAB unentgeltlich möglich. Eine De-Minimis-Erklärung wird zu Beginn des Programms gemeinsam ausgefüllt. In den Jahren 2017 bis 2020 wurden insgesamt 36 herausragende Start-ups und junge Unternehmen für je einen Zeitraum von etwa zehn Monaten intensiv betreut und unterstützt. Die Auswahl, welche der Bewerberinnen und Bewerber in das Inkubatorprogramm aufgenommen werden, trifft eine Expertenjury aus unserem Netzwerk.
Wer organisiert das Innolab?
Koordiniert wird das Vorhaben durch das Centrum für Entrepreneurship & Transfer der Technischen Universität Dortmund. Im Rahmen des ESC stehen den teilnehmenden Teams sämtliche Expertisen des CET zur Verfügung. Neben allgemeinen Gründungsfragen können auch fachliche Themen angesprochen und gemeinsam angegangen werden sowie über mögliche Schutz- und Patentrechte informiert werden. Zusätzliche Unterstützung erhält das STARTUP.INNOLAB auch von der Wirtschaftsförderung Dortmund, der Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Hamm-Lippstadt sowie der Fachhochschule Südwestfalen. Zahlreiche assoziierte Partner, zum Beispiel das TechnologieZentrumDortmund, die IHK zu Dortmund oder die NRW.Bank unterstützen das Projekt.
Wer kann mitmachen?
Habt ihr eine wissenschaftliche Arbeit, eine Abschluss- oder Doktorarbeit in euren Regalen stehen und wisst nicht, was ihr damit noch anfangen könnt? Oder habt ihr vielleicht eine Idee während eures Studiums entwickelt und denkt schon längst über eine Gründung nach, bei der nur noch der letzte, intensive Boost fehlt? Oder seid ihr bereits gegründet und euch fehlt noch das betriebswirtschaftliche Handwerkszeug, das ihr euch nun intensiv und schnell aneignen wollt? Genau dann seid ihr beim STARTUP.INNOLAB bestens aufgehoben.
Weitere Informationen findet ihr auch auf unserer Homepage. Wir freuen uns sehr auf eure Bewerbung und hoffen, euch bald im Programm wiederzusehen. Für Fragen vorab stehen wir jederzeit für euch bereit.
Bewerbungsformular online