Der IT-Dienstleister GREEN IT mit Sitz auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund feierte sein 10-jähriges Bestehen mit rund 200 Gästen am 17. November 2023 im Deutschen Fußballmuseum. Einer der Höhepunkte war die Spende in Höhe von 10.000 Euro für die Aktion „Baumstarkes Dortmund“.
Thomas Westphal (3.v.r.), Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, nimmt den symbolischen Spendenscheck für die Pflanzaktion „Baumstarkes Dortmund“ von der GREEN IT Geschäftsführung, Managing Director Thomas Lesser (li.), Chief Finance Officer Florian Stäwen (2.v.l.), Authorized Officer André Dohm (3.v.l.) und Chief Sales Officer Jan Schriewer (re.), in Anwesenheit von Heinz-Herbert Dustmann (2.v.r.), Präsident der IHK zu Dortmund, im Deutschen Fußballmuseum entgegen. Foto: GREEN IT / Tim Wegner (Biermann Wegner Medien)
Die 200 Gäste, darunter Kunden, Partner und Freunde des Hauses, wurden von den Gesellschaftern und Geschäftsführern Florian Stäwen, Jan Schriewer, Thomas Lesser und André Dohm empfangen. Oberbürgermeister Thomas Westphal, Regierungspräsident Heinrich Böckelühr, IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann, IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber sowie Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, nahmen an den Feierlichkeiten teil.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Ein besonderes Highlight war die Interviewrunde mit Oberbürgermeister Thomas Westphal, IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann und Jan Schriewer, Chief Sales Officer bei GREEN IT. Diese bot die Gelegenheit, die Meilensteine der letzten zehn Jahre gemeinsam Revue passieren zu lassen und eine tiefgreifende Diskussion über Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie über die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Dortmund zu führen.
Jan Schriewer betonte hierbei die Bedeutung des Wandels von GREEN IT zu einem Vorreiter für nachhaltige IT-Konzepte - eine Erfolgsgeschichte, die mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet wurde: „Wir sind stolz darauf, direkten Einfluss auf die Entwicklung von IT-Lösungen zu nehmen, die für unsere Kunden nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch wertvoll sind.“
Ein Abend im Zeichen der KI
Für einen Blick in die Zukunft und spannende Unterhaltung sorgte die Keynote zum Thema „Gedächtnisweltmeister vs. Künstliche Intelligenz“ von Dr. Boris Nikolai Konrad. Der Informatiker und Hirnforscher zeigte in seinem mitreißenden Vortrag, welche Rolle künstliche Intelligenz bereits in unserem Alltag spielt, und stellte die provokative Frage: Bleiben wir schlauer als die Roboter?
Abgerundet wurde die Jubiläumsfeier mit einer außergewöhnlichen KI-Charity-Auktion, bei der drei von KI generierte Kunstwerke versteigert wurden. Dazu Florian Stäwen, Chief Finance Officer bei GREEN IT: „Der gesamte Erlös der Auktion sowie die zusätzlichen Spenden des Abends in Höhe von insgesamt € 2.700,- Euro gehen zu gleichen Teilen an die St. Vincenz Jugendhilfe, die Stiftung Kinderglück sowie die Aktion ‚Baumstarkes Dortmund‘. Wir danken unseren Kunden und Partnern von Herzen für ihr Engagement.“
Hier lesen Sie die vollständige Pressemitteilung von GREEN IT.