• Aktuelles aus den Unternehmen

    Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

Aktuelles aus den Unternehmen

Delegation der Landesvertretung NRW bei der EU besucht Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund

Eine Delegation der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen bei der EU mit Sitz in Brüssel informierte sich auf ihrer Fahrradtour von Dortmund nach Essen unter anderem über das Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP) und die MST.factoy dortmund (MST) auf PHOENIX West.

  

Die radelnde Delegation der NRW-Landervertretung bei der EU mit Sitz in Brüssel vor dem Hochofen des ehemaligen Stahlwerks PHOENIX. Foto: TZDO / Roland Kentrup

Dirk Stürmer, Geschäftsführer des TechnologieZentrumDortmund (TZDO), und Wulf-Christian Ehrich, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, begrüßten die radelnde Gruppe zunächst am Phoenix See, erläuterten den Standort und begleiteten sie mit dem Rad bis zum PHOENIX West Gelände. Rainer Steffens, Leiter der Vertretung des Landes NRW bei der Europäischen Union, führte die Gruppe an.

Nach einem Blick auf den Hochofen des ehemaligen Stahlwerks PHOENIX ging es in das Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP). Hier empfing neben Stürmer und Ehrich auch Dr. Christoph Gehlen, Leiter des ZfP und der MST, die Besuchergruppe und erläuterte die Arbeitsweise der beiden Kompetenzzentren des TZDO. Zur Besuchergruppe gehörte auch Tobias Traupel, Abteilungsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Gruppe besichtigte unter anderem die Forschungs- und Entwicklungshalle der Kueppers Solutions GmbH im ZfP. Foto: TZDO / Roland Kentrup

Dr.-Ing. Andreas Lewandowski, Geschäftsführer der Comnovo GmbH, und Janis Tiemann, Leiter Vorfeldentwicklung comnovo, stellten ihr Unternehmen mit Sitz im ZfP kurz vor. Danach lud Sonja Schlegel, technische Projektleiterin der Kueppers Solutions GmbH, die Gäste aus Brüssel zu einer kurzen Unternehmensbesichtigung in die Forschungs- und Entwicklungshalle des Unternehmens im ZfP ein.

Zurück