Das Bechtle IT-Systemhaus Dortmund ist nach dem zehnten Rekordjahr in Folge weiter auf Wachstumskurs und hat jetzt seinen neue Campus auf PHOENIX West bezogen. Der IT-Dienstleister steigerte seinen Umsatz 2022 um 36 auf rund 248 Millionen Euro. Die Mitarbeitendenzahl stieg im letzten Jahr um 45 Personen auf 190. Die positive Geschäftsentwicklung und die zukünftigen Wachstumsziele untermauert Bechtle in Dortmund mit einer Investition von 30 Millionen Euro in einen Neubau im Technologiepark Phoenix.
Das Bechtle IT-Systemhaus Dortmund hat jetzt seinen neuen Campus auf PHOENIX West bezogen. Foto: DERWALD Bauunternehmen GmbH & Co. KG
Bechtle investiert weiter in den Standort Dortmund
„Bechtle Dortmund ist zu einer festen IT-Größe in der Region geworden. Wir sind stolz, dass wir 2022 den zehnten Rekordumsatz in Folge mit unserem Systemhaus erreicht haben. Unsere Marktanteile bauen wir in der Region kontinuierlich aus und werden auch in Zukunft unseren Erfolgskurs fortsetzen. Mit dem Neubau unseres Bechtle Campus auf PHOENIX West vergrößern wir uns nach unserem ersten Umzug 2018 erneut deutlich. Wir investieren weiter massiv in den Standort Dortmund und schaffen ideale Rahmenbedingungen für unsere ambitionierten Wachstumsziele“, erklärt Frank Wrede, Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhauses Dortmund.
Neues Gebäude als IT-Zukunfts-Hub konzipiert
Das neue Gebäude ist als IT-Zukunfts-Hub konzipiert. Es beheimatet übergreifende Kompetenzen von mehreren Bechtle Gesellschaften unter einem Dach. Der Bechtle Campus bietet auf rund 6.000 m2 Büro- und Logistikfläche Platz für 300 Arbeitsplätze, die nach neuesten technischen und ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet sind.
Die Mitarbeitenden profitieren mit dem neuen Bürokonzept von einem Mix aus fest zugeordneten Arbeitsplätzen und bei Bedarf frei buchbaren Shared Desks, womit allen Anforderungen an kollaboratives Arbeiten und der Kombination von Büropräsenz und mobilem Arbeiten flexibel begegnet wird.
Fokus auf Kommunikationsflächen
Mit einem Fokus auf Kommunikationsflächen, wie zum Beispiel mit modernen Konferenzsystemen ausgestattete Meeting-, Schulungs- und Veranstaltungsräumen, einer eigenen Gastronomie sowie einem sogenannten Huddle Room für kurze Besprechungen soll der Bechtle Campus auch zu einem neuen IT-Begegnungsraum in Dortmund werden.
Kunden bei der digitalen Transformation begleiten
„Aus unserer Sicht wird es für den Mittelstand und öffentliche Einrichtungen auch zukünftig essenziell bleiben, in agile IT-Lösungen zu investieren. Unser neuer Bechtle Campus bietet uns noch mehr Möglichkeiten, um weiterhin nah bei unseren Kunden zu sein und sie im persönlichen Austausch ganzheitlich bei ihrer digitalen Transformation zu begleiten“, erläutert Frank Wrede.
Um die Zukunftsfähigkeit des neuen Bechtle Gebäudes in Dortmund sicherzustellen, werden Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt. So verfügt der Bechtle Campus unter anderem über eine Photovoltaikanlage, eine Wärmepumpe und eine Regenwasserzisterne. Insgesamt 50 der 180 geplanten Parkplätze im Parkhaus sind zugleich E-Ladestationen.
Hier finden Sie mehr Informationen über das Bechtle IT-Systemhaus Dortmund.
Über Bechtle
Das Bechtle IT-Systemhaus Dortmund ist ein Unternehmen der Bechtle AG. Der Konzern ist mit über 85 IT-Systemhäusern nah bei den Kunden und zählt mit IT-E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Bechtle verfügt zudem über ein weltweites Netzwerk an Partnern, das die Anforderungen global agierender Kunden erfüllt. Gegründet 1983, beschäftigt die Bechtle Gruppe mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit über 14.000 Mitarbeitende. Die mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, dem Public Sector sowie dem Finanzmarkt begleitet Bechtle bei ihrer digitalen Transformation und bietet herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb.