Die AutoForm Engineering GmbH hat ihre neueste Softwareversion AutoForm Assembly R10 vorgestellt. Mit der Software können Anwender in der Automobilindustrie den Rohbauprozess optimieren und das gewünschte Qualitätsniveau sehr früh in der Prozesskette Rohbau sicherstellen. Die AutoForm Engineering Deutschland GmbH hat ihren Sitz im TechnologieZentrumDortmund, Joseph-von-Fraunhofer-Str. 13a, und beschäftigt auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund rund 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit AutoForm Assembly R10 können Probleme im Rohbauprozess bereits vor Produktionsbeginn erfolgreich gelöst werden, um die Maßhaltigkeit des gesamten Rohbaus sicherzustellen. Foto: AutoForm
Softwarelösungen für Blechumform- und Rohbauprozesse
AutoForm ist führender Anbieter von Softwarelösungen für Blechumform- und Rohbauprozesse. Der Hauptsitz des 1995 in Zürich gegründeten Unternehmens liegt in der Schweiz. Weltweit beschäftigt AutoForm über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 140 in Deutschland.
Rohbauprozesse bewerten
AutoForm Assembly R10 ermöglicht die Bewertung des Rohbauprozesses von der frühen Machbarkeit bis hin zur Produktionsunterstützung, einschließlich Prozessentwicklung und initialer Tryout-Unterstützung. Anwender können auf einfache Weise nominale CAD-Geometrien in verschiedenen Formaten importieren, allen Einzelteilen ein geeignetes Material aus einer umfangreichen Materialdatenbank zuweisen und eine Reihe von alternativen Rohbauprozessen durch das Variieren von kritischen Aspekten definieren. Sie können auch einen Falzprozess simulieren, um besser zu verstehen, welche Probleme auftreten und welche Auswirkungen diese auf die Qualität im Rohbau haben.
AutoForm Assembly R10 bietet eine vollständige Unterstützung des Rohbauprozesses von der frühen Machbarkeitsstudie bis zur Produktion. Foto: AutoForm
Prozessanpassungen virtuell vornehmen
In der Praxis werden im Rohbau die Anlagen ständig angepasst, um Maßabweichungen und deren Auswirkungen auf die Produktion zu beheben. Mit AutoForm Assembly R10 können Prozessanpassungen virtuell vorgenommen werden, so dass der Anwender definieren kann, welche Spann- und Schweißpunkte für Shimming und Teaching berücksichtigt werden sollten. Durch die Ausführung mehrerer Simulationen kann die Software die optimalen Parameter ermitteln, die zur Lösung von Genauigkeitsproblemen in der Baugruppe eingesetzt werden können. Wenn eine Lösung gefunden ist, können die Einstellungen einfach in den physischen Prozess übertragen werden, wodurch der kostspielige traditionelle Trial-and-Error-Ansatz entfällt.
Die vollständige Pressemitteilung von AutoForm finden Sie hier.
Über AutoForm
AutoForm bietet Softwarelösungen für die Blechumformung und den Rohbauprozess. Mehr als 400 hochqualifizierte Mitarbeitende in diesem Fachgebiet arbeiten bei AutoForm. Das Unternehmen gilt als der führende Anbieter von Software für die Absicherung der Produktherstellbarkeit, die Berechnung der Werkzeug- und Materialkosten, das Werkzeug-Design und das virtuelle Blechumformen sowie die Optimierung von Rohbauprozessen.
Alle der 20 größten Automobilhersteller und die meisten ihrer Zulieferer setzen die Software von AutoForm ein. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in der Schweiz. Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Italien, Tschechien, Schweden, den USA, Mexiko, Brasilien, Indien, China, Japan und Korea unterstreichen die internationale Präsenz von AutoForm. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie hier.